Pronomen

Meine Pronomen

Meine Pronomen sind sie/ihr.

 

In einem Satz sieht das dann so aus: Marianne ist Sexualwissenschaftlerin. Sie gibt Fortbildungen. Ihr macht es Freude, von und mit den Teilnehmer*innen zu lernen.

Dein Pronomen?

Ich spreche dich geschlechtsneutral an.

Ich schreibe zum Beispiel anstatt "Hallo liebe Luca" oder "Hallo lieber Luca"  einfach "Moin Luca" und nutze deinen Namen als Pronomen.

 

Du kannst mir gerne deine Pronomen mitteilen, wenn du nicht geschlechtsneutral angesprochen werden möchtest.

Warum ist das mit den Pronomen wichtig?

In unserer zweigeschlechtlich-normativen Welt haben wir gelernt, Menschen in entweder Männer oder Frauen einzuteilen. Wir haben gelernt, die Menschen, die wir in die Kategorie Männer einteilen mit "er/ihm" und die Frauen mit "sie/ihr" anzusprechen.

 

Das funktioniert allerdings nicht und bildet unsere tatsächliche Welt nicht ab:

Erstens gibt es mehr Geschlechter als nur Mann und Frau. Die vergeschlechtlichen Pronomen "sie/ihr" und "er/ihm" passen daher nicht für alle. Es gibt zum Beispiel noch weitere Pronomen, die ungeschlechtlich sind.
Zweitens kann weder vom Namen, dem Aussehen, der Kleidung, der Stimme noch dem Geschlechtseintrag automatisch auf das Geschlecht einer Person geschlossen werden.
Welches Geschlecht eine Person hat und mit welchen Pronomen sie angesprochen werden möchte, kann nur die Person selbst sagen.

Welche Pronomen gibt es?

Neben den vergeschlechtlichten Pronomen er/ihm und sie/ihr gibt es auch geschlechtsneutrale Pronomen wie they/them (aus dem Englischen) oder xe/xier oder si_er/si_hm.  Und dann gibt es noch viele andere Pronomen und Möglichkeiten: Zum Beispiel kein Pronomen oder den Namen der Person als Pronomen zu nutzen.

Mehr Pronomenideen und Beispielsätze zu den oben genannten Pronomen findest du unter den Links unten.

Pronomen zu lernen, die du noch nicht kennst oder andere Pronomen für eine Person zu lernen, braucht ein bisschen Übung. Aber zum Glück sind Menschen ja lernfähig ;-) Im Zine "Mein Name ist___________, mein Pronomen ist____________" (Seite: 52) gibt es zum Beispiel Lückentexte, mit denen du üben kannst, die richtigen Pronomen zu nutzen.

Woher weiß ich welche Pronomen für wen richtig sind?

Welches Pronomen das richtige ist, kann nur jede Person für sich selbst sagen. Von außen sind Pronomen nicht zu erkennen. Sie sind weder am Aussehen, an der Kleidung oder der Stimme oder dem Geschlechtseintrag im Pass ablesbar. Bei einem Kennenlernen kannst du zum Beispiel deine Pronomen nennen und nach den Pronomen der anderen Person fragen. Du kannst deine Pronomen auch angeben, beispielsweise in einer Email-Signatur oder in der Instagram-Bio. Auch wenn dir von außen meist dein richtiges Pronomen zugeteilt wird, ist das sinnvoll. So zeigst du nämlich: Pronomen sind nicht automatisch von außen ablesbar. Und du machst klar: Ich nehme die Selbstbezeichnung von Menschen ernst und erkenne sie in ihrer Geschlechtlichkeit an.

Weitere Infos

Für weitere Infos empfehle ich folgende Links:

Zine "Mein Name ist _____, mein Pronomen ist_________" von AK ProNa (mit Beispielsätzen verschiedener Pronomen ab Seite 31 und Lückentexten zum Pronomenüben ab Seite 52)

Infos zu geschlechtsneutraler Sprache von Nonbinarytransgermany.tumblr

Pronomen von Nichtbinär Wiki

Xier Pronomen ohne Geschlecht von Anna Heger