Körperwissen und sexuelle Aufklärung für Kinder ab 4 Jahren
18. Mai 2023
"Wie sehe ich untenrum aus?" Kinder sind neugierig und erforschen ihren Körper ohne voreingenommen zu sein. Wie schön! Zur Förderung eines positiven Selbstbildes findet ihr hier ein paar Bücher, die kindgerecht auf Körper, körperliche Vielfalt und Genitalien eingehen. Für Kinder ab 4 Jahren.
Sexuelle Bildung für Jugendliche auf youtube
28. Oktober 2022
Youtube-Videos lassen sich gut als Infoquelle zu Themen rund um Sexualität & Geschlecht nutzen. Gerade in der Jugendarbeit können auch eigene thematische Playlists erstellt werden, auf die in der Einrichtung zum Beispiel über QR-Codes hingewiesen werden kann. Hier findet ihr eine youtube-Playlist und ein Beispiel-Poster als Inspiration.

"Wie entsteht ein Baby?" -  Kinderbücher fürs Vorschulalter
02. September 2022
"Wie entsteht ein Baby?" - diese Frage lässt sich auch mit Bilderbüchern ganz wunderbar beantworten. Hier findet ihr eine kleine Liste meiner Lieblingskinderbücher zum Thema Sexualität und Fortpflanzung für Kinder ab 4 Jahren!
"Princess Charming" - Lesbische Sichtbarkeit und Dating Show, geht das?
01. September 2021
Am 25. Mai 2021 war es soweit: beim Streamingportal TVNow startete mit „Princess Charming“ die erste lesbische Dating Show weltweit. Anlass, einen kurzen queeren Blick auf die Show zu werfen… Was für eine Show ist das überhaupt? Der Artikel von mir wurde in der Ausgabe Nr. 190 September|Oktober|November 2021 der Rosigen Zeiten veröffentlicht.

Zu Gast im Podcast "Mission:Liebe":  Sexuelle Bildung im Kindesalter
26. Juli 2021
Was ist Sex? Woher kommen die Babies? Diese Fragen kommen irgendwann in jeder Familie. Im Podcast "Mission:Liebe" habe ich mich mit Radio SAW Moderatorin Franziska Stawitz über genau solche Fragen und Sexuelle Bildung im Kindesalter unterhalten. Hier könnt ihr den Podcast anhören.
Bachelor, Bachelorette und Prince Charming aus sexual- und medienpädagogischer Sicht
24. Juni 2021
In der Zeitschrift für Sexualforschung ist gerade mein Artikel " 'Flirten, Daten, Fighten, Feiern´- ein sexual- und medienpädagogischer Blick auf die TV-Dating-Formate 'Der Bachelor', 'Die Bachelorette' und 'Prince Charming'" erschienen. Den Artikel könnt ihr hier lesen.

Kinderlieder zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
05. April 2021
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist auch schon für kleine Kinder ein wichtiges Thema! Hier habe ich für euch eine Playlist mit Songs zusammengestellt, die sich an Kinder im Vorschulalter richten. Sie handeln von Regenbogenfamilien, von Jungs die einen Rock tragen und und und..
Rezension zu "Aufzeichnungen eines Krokodils"
17. März 2021
Was würde ein Krokodil berichten, wenn es schreiben könnte? In Qiu Miaojins Roman „Aufzeichnungen eines Krokodils“ leben Krokodile unter den Menschen. Sie verstecken sich oder tragen Menschen-Anzüge, damit man sie bloß nicht erkennt. Lazi, die Protagonistin, ist auch solch ein Krokodil. Das klingt auf den ersten Moment vielleicht etwas komisch. Aber natürlich handelt es sich bei den Krokodilen nicht um echte Tierwesen, sondern sie stehen als Metapher für queere Menschen....

10. Oktober 2019
Das Untenrum-Zine rund um Vulvina und Klitoris geht in die fünfte Auflage. Hier gibt es einen ersten Blick.
21. August 2019
Hier findest du eine Anleitung zum Selbermachen von Genitalbdrücken mit Gips und Alginat. Loveyourgenitals!