Sexuelle Bildung für Jugendliche auf youtube

Youtube wird nach wie vor sehr gerne und häufig von Jugendlichen genutzt. Warum also nicht gleich die beliebte Plattform für die Sexuelle Bildung nutzen?

 

Hier habe ich ein paar Videos in einer youtube-Playlist zusammengestellt, die sich mit verschiedenen Themen Sexueller Bildung für Jugendliche auseinandersetzen. Die Playlist ist als Inspiration für Multiplikator*innen und Pädagog*innen gedacht um einen Einblick in unterschiedliche youtube Formate zu bekommen. Ich selbst bin sehr großer "Auf Klo"-Fan! Ich habe in der Playlist weiter unten aber auch andere Formate der Sexuellen Bildung gesammelt, sodass ihr selbst schauen könnt, was zu euch oder zu den Jugendlichen passt, mit denen ihr arbeitet.

Praxistipp: Mit QR-Codes auf Playlists hinweisen

Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr eigene Playlists für den Jugendtreff oder die Einrichtung erstellt und direkt mit QR-Codes auf Stickern oder als Aushang in der Einrichtung auf eure Playlist hinweist? Einen QR-Code könnt ihr auf verschiedenen Internetseiten kostenfrei online erstellen.

Indem ihr Infos zu Sexualität bereitstellt zeigt ihr Jugendlichen, dass das Thema bei euch wichtig ist und da sein darf! Gegebenenfalls könnt ihr auf Aushängen auch direkt Infos hinzufügen, wo es weitere Informationen bei euch gibt und Jugendliche dazu einladen, bei Fragen oder Unsicherheiten mit euch ins Gespräch zu gehen.

 

Playlist mit verschiedenen youtube-Formaten

Die Playlist findet ihr auch unter dem Link https://youtube.com/playlist?list=PL88AEjXf8nbIokkBm0QyTNmJy_QMhVaAL

Beispiel-Poster für die Einrichtung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    6sinnecoach (Sonntag, 17 September 2023 09:39)

    Wow, du steckst so viel Kreativität und Engagement in deine Arbeit, um aufzuklären und dafür hast du meinen tieftsen Respekt.
    Ich nutze deine Seite ab sofort auch als Informationsquelle, weil es hier einfach viele Dinge gibt, die ich noch nicht gehört habe, wie man sich aufklären lassen kann. Besonders für Jugendliche, die man ja nicht immer "greifen" kann eine sehr authentische Seite, bei der ich mir vorstellen kann, dass sie hier abgeholt werden.